english version | IMPRESSUM | KONTAKT

 

 

Glossar Spirit & Leben / Entspannungstechniken, Tiefenentspannung, New Age

(befindet sich in Überarbeitung)

 

 

Begriffe mit Anfangsbuchstaben A-Z
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 

 

Bach-Blüten

Bach-Blüten verdanken Ihren Namen nicht einer Herkunft aus der Natur wie Bachgründen oder Flußufern. Sondern sie werden benannt nach ihrem Entdecker Dr. Edward Bach (1886-1936). Dieser englische Arzt spezialisierte sich auf Chirurgie und Bakteriologie. Frühzeitig begann er einen ganzheitlichen Ansatz der Medizin zu entwickeln. Bach ging davon aus, daß körperliche Beschwerden nur Ausdruck von seelischen Problemen sind. Eine ausgeglichene Seele sei der beste Garant für eine gute Gesundheit: "Gesundheit bedingt, in Harmonie mit unserer Seele zu sein." (aus Dr. Bach, "Befreie Dich selbst", 1932). Bach konzentrierte sich auf die Heilkräfte von Blüten, denen er ein besonders großes heilendes Potential zumaß. Er fand insgesamt 38 verschiedene Blüten, mit deren Hilfe alle wesentlichen negativen Seelenzustände geheilt werden ´können.

 

 

Bewußtsein

Die Frage nach dem Wesen von Bewußtsein ist eng verbunden mit der Frage nach der Wirklichkeit.
Diese Frage, ob es vielleicht eine letzte ewige Wirklichkeit gibt, ist in Indien seit Jahrtausenden ein bestimmendes Thema des täglichen Lebens. Hier macht man seit ältesten Zeiten darauf aufmerksam, daß die Frage nach der Realität des Lebens in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Bewußtseinszustand des Menschen steht.
Wir kennen in der westlichen Kultur drei Bewußtseinszustände. Sie sind dem relativen Feld des Lebens zuzurechnen. Es sind das Wachen, der Schlafzustand und das Traumbewußtsein. Neurophysiologische Untersuchungen bestätigen, daß dies tatsächlich qualitativ unterschiedliche Erfahrungsebenen des Menschen sind, die jeweils Ihre eigene unzweideutige physiologische Entsprechung haben.
Jede dieser Bewußtseinserfahrungen erzeugt im Menschen eine eigene Wirklichkeit: Mit dem Wasser, welches ich im Wachbewußtsein trinke, kann ich auch den Durst im Wachbewußtsein löschen. Nur mit dem Wasser des Traumbewußtseins gelingt mir dies auch im Traum. Mit dem Wasser des Traumbewußtseins würde ich im Wachzustand verdursten und umgekehrt. Die Bewußtlosigkeit des Tiefschlafs entzieht sich völlig meiner Beobachtung. Was ist also in der menschlichen Erfahrung wirklich Realität?
Die alten indischen Weisen betonten immer wieder, daß es im gesamten relativen Bereich der Schöpfung nirgendwo irgend etwas gibt, was Bestand hätte. Alles ist ständig aufgrund des Einflusses der Zeit und der evolutionären Kraft der Natur der Veränderung unterworfen.
Diese Weisen erkannten und postulierten deshalb, daß nur die Erfahrung als wirklich bezeichnet werden kann, die vor allen bekannten Bewußtseinszuständen Bestand behält. Und sie bezeichneten diese eine Wirklichkeit als die ewige Wirklichkeit Brahmans.

 

 

Bioenergetik

Die Bioenergetik versucht mit Hilfe der energetischen Prozesse im Körper und der Körpersprache die Psyche zu beeinflussen und kombiniert dabei Psychotherapie mit verschiedenen Atem-, Haltungs- und Bewegungsübungen sowie mit direkter manuellen Intervention.

 

 

Biofeedback

Biologische Rückmeldung
Mit Hilfe elektronischer Geräte verstärkte und einer Person über einen ihrer Sinne rückgemeldete, kontinuierlich überwachte autonome Körperfunktion.
Durch Biofeedback wird die Funktion (z. B. Herzschlag, Hautleitwiderstand, Gehirnstrommuster usw.) unter willentliche Kontrolle gebracht. Das B. kann dazu beitragen, Kontrolle über gewöhnlicherweise unwillkürlich ablaufende physiologische Prozesse zu erlangen, mit dem Ziel, bestimmte physiologische Zustände hervorzurufen, die für Wohlbefinden und Entspannung grundlegend sind.

 

 

Burnout

Burnout, "ausgebrannt" sein. Das ist der Zustand
der totalen Erschöpfung, der körperlichen,
emotionalen und geistigen Erschöpfung durch
Stress oder beruflicher Überlastung.

> mehr Infos

 

 

 

       
     

 

 

Burnout Hilfe | Progressive Muskelentspannung | Autogenes Training | Fernöstliche Klänge | Einschlafhilfe für Kinder

facebook | youtube | twitter | audible | soundcloud | amazon CD Shop | thalia.de | weitere Shops | Datenschutzerklärung | Sporteve